KiTa-Navigator

kita-navigator

Anmeldeverfahren und Elternbeiträge

Ab dem 16.11.2015 erfolgt die Anmeldung für einen Platz in unserer Kindertageseinrichtung online über den Kita-Navigator. Die Platzvergabe erfolgt weiterhin durch die Kindertageseinrichtung. Sollten Sie keinen Internetzugang haben, können Sie die Vormerkung in einer Kita oder im Jugendamt erledigen. Die Vormerkung im Kita-Navigator sollte bis Dezember erfolgen, wenn das Kind zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres (1. August) aufgenommen werden soll. Die Platzvergabe für das neue Kindergartenjahr beginnt alljährlich im Januar. Eltern, die unterjährig bzw. kurzfristig einen Platz benötigen, nutzen ebenfalls den Kita-Navigator.

Bei Fragen können Sie uns jederzeit eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Angebotene Plätze

• Anzahl Plätze: 30
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Betreuungsumfang

• 45 Stunden mit Verpflegung

Elternbeitrag

Zusätzlich zu den üblichen Elternbeiträgen des Jugendamtes müssen die Eltern einen Beitrag für die jeweils angebotene Verpflegung an unsere Kindertageseinrichtung zahlen.

Außerdem wird ein monatlicher Beitrag in Höhe von 30,00 € pro Kind erhoben, den der Verein ausschließlich zur Erbringung / Finanzierung des notwendigen Trägeranteils verwendet.

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag.

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung – ganz gleich in welcher Trägerschaft – kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die ‚positiven‘ Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.